Dienstag, 10. Juni 2014

"Das verbotene Eden: David und Juna" von Thomas Thiemeyer

  Achtung! Rezension kann Spoiler enthalten!




http://www.droemer-knaur.de/buch/7763073/das-verbotene-eden-david-und-juna 
Titel: Das verbotene Eden: David und Juna
Autor: Thomas Thiemeyer
Verlag: Pan // in Zukunft Droemer Knaur
Seitenzahl: 464
Preis: 16,99€
ISBN-10: 3426283603
ISBN-13: 978-3426283608
© PAN-Verlag // Droemer Knaur - Verlag




Inhalt:

Männer und Frauen.
Feuer und Wasser.
David und Juna.

Die Menschheit steht kurz vor ihrem Ende. Seit den »dunklen Jahren« leben Männer und Frauen in erbitterter Feindschaft. Die Zivilisation ist untergegangen: Während die Männer in den Ruinen der alten Städte hausen, haben die Frauen in der wilden Natur ein neues Leben angefangen.

Nichts scheint undenkbarer und gefährlicher in dieser Welt als die Liebe zwischen der 17-jährigen Kriegerin Juna und dem jungen Mönch David. Und doch ist sie der letzte Hoffnungsschimmer …

Faszinierend düster und wunderbar romantisch – der neue Bestseller von Thomas Thiemeyer.
______________________________________________________________________

Meine Meinung:

Ehrlich gesagt lag dieses Buch schon lange auf dem SuB und ich hatte nicht wirklich Elan, in die Geschichte zu tauchen. Der erste Teil des Buches (das Buch hat drei Teile) war auch etwas langatmig und stellenweise etwas langweilig; vieles wird erklärt - was an sich ja gut ist, aber es hat sich manchmal eben etwas gezogen. Je mehr Seiten ich hinter mir hatte, umso spannender wurde es und irgendwann konnte ich das Buch nicht mehr zur Seite legen - im Gegenteil: ich konnte an nichts anderes mehr denken, da ich wissen wollte, wie es ausgeht. Die Seiten flogen nur so dahin und schon hatte ich nicht mehr viel übrig. Gerade im letzten Teil passierte so unglaublich viel, dass ich manchmal gar nicht mehr mitkam. Die Idee der Geschichte, der Dystopie, gefiel mir sehr gut. Es hatte wirklich etwas von "Romeo & Julia", dessen Textpassagen an manchen Stellen im Buch auch ihren Platz fanden. Durch die Auszüge gewann das Buch auch nochmal an Aufschwung und Geschwindigkeit, was mir sehr gut gefiel. Alles in allem sagte mir die Geschichte sehr zu, denn ich mag Dystopien. Meiner Meinung nach ist es ein Pageturner, wenn man sich durch den ersten Teil gekämpft hat und langsam alle Namen, Orte, etc. geordnet bekam.

Die Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet, gerade David und Juna waren sehr facettenreich. Und ich liebe es einfach, wenn sich die Protagonisten (oder Büchercharaktere im Allgemeinen) im Laufe der Geschichte verändern - denn das zeigt, dass sich der Autor/die Autorin wirklich Gedanken gemacht hat. So auch bei diesem Buch. Man kann wirklich "live" mitverfolgen, wie sich David und Juna verändern; wie sich ihre Liebe entwickelt (ich denke, es ist allen klar, dass sich die beiden verlieben); wie sie sich selbst entwickeln und auch an sich wachsen. Ich finde es sehr, sehr spannend, Charaktere bei der Entwicklung zu beobachten. Meiner Meinung nach war die Spannung greifbar und ich konnte es nicht erwarten, bis sich die beiden wirklich trafen. Der Autor machte es sehr spannend und interessant, da Juna sehr schroff wirkte - und stark; und David sehr vorsichtig und abwartend. Die Fehde zwischen den beiden Geschlechtern wurde äußerst gut beschrieben. Ein Pluspunkt war auch, dass beide Seiten beleuchtet wurden; dass man auch einen Einblick in Davids Gedanken bekam. Dies hat die Geschichte, das Buch, noch etwas mehr abgerundet.
Manche Charaktere waren allerdings (leider!) nicht so ausgearbeitet, bzw. bekamen relativ wenig Platz in der Geschichte. So hätte ich, zum Beispiel, gerne noch etwas mehr über Gwen erfahren.

______________________________________________________________________

Fazit:

Alles in allem ist das Buch wirklich sehr lesenswert und es hat mir sehr gut gefallen. Einen Stern Abzug bekommt es für die Langatmigkeit im ersten Teil und für manche nicht-so-wirklich-ausgearbeiteten-Nebencharaktere.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen