Donnerstag, 19. Juni 2014

Shades of Grey: Befreite Lust von E.L. James


Achtung! Rezension kann Spoiler enthalten!


http://www.randomhouse.de/Paperback/Shades-of-Grey-Befreite-Lust-Band-3-Roman/E-L-James/e420951.rhd 
Titel: Shades of Grey. Befreite Lust
Autor: E. L. James
Verlag: Goldmann
Seitenzahl: 672
Preis: 12,99€
ISBN-10: 3442478979
ISBN-13:
978-3442478972
© Goldmann-Verlag




Inhalt:

Zunächst scheint sich Christian tatsächlich auf Ana einzulassen, und die beiden genießen ihre Leidenschaft und die unendlichen Möglichkeiten ihrer Liebe. Aber Ana ist sich bewusst, dass es nicht einfach sein wird, mit Christian zusammenzuleben. Ana muss vor allem lernen, Christians Lebensstil zu teilen, ohne ihre Persönlichkeit und ihre Unabhängigkeit zu verlieren. Und Christian muss sich von den Dämonen seiner Vergangenheit befreien.
Gerade in dem Moment, als ihre Liebe alle Hindernisse zu überwinden scheint, werden Ana und Christian Opfer von Missgunst und Intrigen, und Anas schlimmste Albträume werden wahr. Ganz auf sich allein gestellt, muss sich Ana endlich Christians Vergangenheit stellen. 

______________________________________________________________________
 
Meine Meinung:

Fest entschlossen, diese Shades of Grey - Reihe fertig zu lesen, habe ich mich nun gleich im Anschluss in den dritten Band geworfen. Und ich muss sagen, dass mir dieses Buch etwas besser gefiel, als der zweite Teil, da etwas Kitsch dabei war (und ich mag Kitsch). Das Buch hat mich etwas besser unterhalten, als der zweite Band. (Die Betonung liegt auf "etwas besser"!)
Aber alles in allem ist das Buch leider immer noch sehr langweilig, langatmig und eintönig. Die Autorin geht mir mit den ständigen Wortwiederholungen so auf den Senkel - wie kann man denn nur so schreiben und damit trotzdem so viel Erfolg haben? Das ist echt heftig.
Eben durch die unnötigen Wiederholungen liest sich das Buch so langsam und zäh, es macht einfach keinen Spaß. Zumal man weiß, dass pro Kapitel mindestens dreimal miteinander geschlafen wird und sich einmal gestritten wird. Es ist einfach so vorhersehbar und ... langweilig. Ständig lesen wir, wie arm Christian ist; wie "abgefucked" er ist; wie viele Facetten er hat; dass sie sich nicht verlassen werden; dass sie sich für immer lieben; wie toll der Orgasmus ist - oh, sorry - die multiplen Orgasmen SIND, die sie hat; wie wenig Freiraum er ihr lässt und ihr die Luft zum Atmen nimmt - sie es aber akzeptiert, weil er doch so arm ist; passiert etwas schlimmeres, dann ist die Spannung aber innerhalb weniger Seiten / Sätze wieder dahin, da das Problem wieder gelöst ist und - NATÜRLICH alles gut ist und sie sich - nach Tagen des schlimmen Verzichtes - endlich wieder vereinen können. - Wenn ihr versteht.

Auch die Charaktere sind nicht wirklich mein Fall. Vor allem Ana geht mir teilweise gehörig auf den Keks. Sie verhält sich alles andere als altersgerecht - meckert aber selbst über Christian, der sich wie ein Teenager verhalten soll. Wenn man nach so kurzer Zeit heiratet, ist es ja eigentlich klar, dass man sich nicht wirklich gut kennt und sich erst einmal zusammen raufen muss. Aber Ana schafft das, was ein Therapeut bei Christian nie geschafft hat - er öffnet sich. WOW. Allerdings muss ich sagen, dass ich es irgendwie ein bisschen schön fand, dass er sich ihr gegenüber so geöffnet hat. Wenn es auch irgendwie eigenartig ist, dass sich jemand, der jahrelang ein DOM war, nun zu einem Weichei mutiert. Aber naja. Sowas schürt leider auch etwas die hoffnungslose Romantikerin in mir. ;)

Der Zusatzteil, über Christian selbst, aber hat mir sehr gut gefallen. Ich fand es toll, dies zu lesen. Die Autorin kann also doch schreiben. Warum nicht gleich so? Ich fand das viel spannender, alles aus seiner Sicht der Dinge zu sehen, als aus Anas unreifem Charakter.
______________________________________________________________________

Fazit:

Wie gesagt, das Buch war besser als der zweite Band der Reihe. Es passierte etwas, es kam etwas Abwechslung rein - auch, wenn es stellenweise wirklich langweilig und öde war. Da ich mich aber über das Ende (zumindest, wenn man da den Sex mal wieder ausklammert - irgendwann ist es einfach zu viel. Vor allem, weil die Szenen auch einfach immer gleich sind.) gefreut habe und auch über den Zusatz am Ende des Buches ... drei Sternchen.



 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen